Vorfall in Atomkraftwerk in der Ukraine


atomkraftwerk-in-saporoschjeIm Südosten der Ukraine hat sich nach Angaben von Ministerpräsident Arseni Jazenjuk ein Vorfall in Europas größtem Atomkraftwerk ereignet. „Ich weiß, dass sich ein Zwischenfall im Kraftwerk in Saporoschje ereignet hat“, sagte Jazenjuk. Laut Angaben des Energieministers Wolodimir Demtschischin bestehe jedoch keine Gefahr.

Der Minister sagte auf einer Pressekonferenz, dass es sich offenbar um ein beherrschbares Phänomen handelt und sich der Vorfall nicht im „nuklearen Bereich“ abgespielt hat.

Keine Radioaktivität gemessen

Laut der Nachrichtenagentur Interfax gab es wohl Problemen an einem Reaktor, der deswegen keinen Strom mehr produzieren kann. Das führe zur Verschärfung der ohnehin bereits vorhandenen Energie-Krise in der Ukraine. Die Akw-Leitung hatte von einer Abschaltung des dritten Blocks am 28. November berichtet. Erhöhte Radioaktivität sei nicht gemessen worden, hieß es. Es sei demnach geplant, den Reaktor in zwei Tagen wieder ans Netz zu nehmen.

Saporoschje gilt als leistungsstärkstes Kernkraftwerk Europas und liegt rund 570 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Kiew. Die Anlage war 1984 in Betrieb genommen worden und deckt rund ein Fünftel des Strombedarfs der gesamten Ukraine.

ukraine atomvorfallQuelle: http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_72031200/vorfall-an-atomkraftwerk-in-der-ukraine-jazenjuk-bestaetigt.html

Gruß an die, die sich nicht belügen lassen

TA KI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.