Gorbatschow warnt vor Krieg in Europa


Michail_Gorbatschow_warf_den_USA_bereits_im__Dezember_vor__verantwortlich_fuer_einen___neuen_Kalt_pt_8

«Spiegel»: Gorbatschow warnt vor Krieg in Europa

Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow (83) hat wegen der Ukraine-Krise vor einem großen Krieg in Europa gewarnt.

„Wenn angesichts dieser angeheizten Stimmung einer die Nerven verliert, werden wir die nächsten Jahre nicht überleben“, meinte Gorbatschow in einem Interview des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“, das an diesem Samstag erscheint.

Gorbatschow prangerte einen „katastrophalen Vertrauensverlust“ zwischen Russland und dem Westen an und forderte dazu auf, die Beziehungen zu enteisen. „Wir brauchen ein neues Tauwetter“, sagte er.

Scharf kritisierte der Ex-Sowjetpräsident, viele Deutsche wollten bei einer „neuen Teilung Europas“ mitmachen. „Deutschland hat im Zweiten Weltkrieg schon einmal versucht, seinen Machtbereich nach Osten zu erweitern. Welche Lektionen braucht es noch?“, mahnte Gorbatschow, der als einer der Wegbereiter der deutschen Einheit gilt.

Zudem verurteilte er die Sanktionen des Westens gegen Russland, mit denen seiner Darstellung zufolge das Riesenreich international isoliert und Kremlchef Wladimir Putin gestürzt werden solle. Dieses Vorgehen bezeichnete er als „saudumm und höchstgefährlich“. Gorbatschow hatte in den vergangenen Monaten mehrfach vor einem neuen Kalten Krieg gewarnt und die Politik Putins verteidigt.

Zwar trat Gorbatschow auch diesmal für die umstrittene Annexion der Halbinsel Krim durch Russland ein, doch lehnte er Putins autoritären Führungsstil ab. „Es ist schlicht nicht in Ordnung, wenn jemand wie der Anti-Korruptions-Blogger und Politiker Alexej Nawalny unter Hausarrest gestellt wird, nur weil er den Mund aufgemacht hat“, sagte Gorbatschow.

Nawalny steht seit Februar unter Arrest und war am 30. Dezember in einem weiteren, als politisch motiviert kritisierten Prozess zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden.

Quelle: http://www.epochtimes.de/Spiegel%C2%A0Gorbatschow-warnt-vor-Krieg-in-Europa-a1213549.html

Gruß an die Ungläubigen

TA KI

5 Kommentare zu “Gorbatschow warnt vor Krieg in Europa

  1. Nein, Herr Gorbatschow, ich kenne persönlich keinen Menschen in Deutschland, der einen Krieg will. Selbst in den Umfragen, deren Ergebnisse seit Jahren in den MSM veröffentlicht werden, ist eine deutliche Mehrheit von mehr als 70% der Befragten gegen Bundeswehreinsätze im Ausland, egal ob Afghanistan, Irak, Balkan, Somalia oder wo auch immer. Schon vor Jahren wurde deshalb Kritik von den sogenannten NATO-Partnern geübt. Der CIA startete laut Zeitschrift „Der Spiegel“ schon vor Jahren eine Kampagne, um die Deutschen kriegsbereiter zu machen, und aus den Niederlanden hieß es, die Deutschen müssten „das Töten wieder lernen“.
    Wenn der Eindruck entsteht, hier wolle jemand eine neue Teilung Europas oder gar Krieg mit Russland, dann nur wegen der jetzigen MSM-Mitarbeiter und der aktuellen Politiker, die sollen gefälligst selber Uniform, Stahlhelm und Gewehr empfangen und selber an die Front gehen. Wir wollen keinen Krieg, mit keinem unserer Nachbarvölker.

  2. Anz-Wort an Realgar:
    „Wir“ – wie du schreibst – wollen NICHT nach Afghanistan, NICHT in den Irak, ….. NICHT nach Mali, NICHT nach Somalia, NICHT in den Kongo usw usf. genau wie damals =1990 bis heute (!) wollten „Wir“ auch NICHT nach Serbien zwecks Bombardierung (Bombardierung genau wie 1914 + 1941 + 1999 = 3 x deutsche Bombardierung Serbiens in einem Jahrhundert, was nur noch von den Türken übertroffen wurde), …… nach Bosnien wollten „Wir“ auch NICHT zwecks Bombardierung, auch NICHT in den Kosovo (= geschichtlich serbisches Kernland)
    Und dennoch ist die sog. Bundeswehr (Motto: Wir. Dienen. Deutschland.) genau dort, wo „Wir“ sie – wie du schreibst – NICHT haben wollen.
    Jetzt frage ich Dich: Wer soll Deiner Meinung nach bitteschön „Wir“ sein? ….. hier wird doch wohl Real ge-gart. Wer soll denn mit dem Mist den du schreibst für dumm verkauft und abgekocht werden? Vermutlich „Wir“. Wer bezahlt Deine Schreiberei?

  3. Die Perversen hoffen, dass Detschland vernichtet wird im 3.Weltkrieg und Deutschland soll schuldig gesprochen werden obwohl es weder eine n Friedensvertrag haben – noch wir die Mörder der Menschheit aus dem Lanbd jagen durften.

    Ich habe Angst um Deutschland und die Welt.
    Der Ami und der Israeli entscheidet diese gewollte Perversion.

    Deutschland hat kein Mitspracherecht, – da sollte jeden klar sein… Deutschland wollten die schon immer zerstören.

  4. An Angel:
    Zitat. >> Der Ami und der Israeli entscheidet diese gewollte Perversion<<
    Ich stimme überein mit deiner Aussage insgesamt.
    Aber zur Klarstellung: Wen genau meinst Du mit "der"-Ami / Israeli?
    Nenn´ doch bitte mal genau die Namen, die du mit "der Ami" / "der Israeli" genau meinst. Oder meinst Du die beiden Völker insgesamt?

    Es täte auch diesem Forum sicherlich gut, wenn wir uns sprachlich konkret und genau auf den kleinsten Nenn-Punkt ausdrücken würden, zwecks Vermeidung von Miß-Verständnissen u.ä.. Oder?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.