Marko Pogačnik – Kommunikation mit der Natur durch Geomantie


Marko Pogačnik ist der wohl bekannteste Wiederentdecker und Vermittler der modernen Geomantie – ein uraltes Wissen um die feinenergetischen Bereiche der Erde und der Natur, das schon die alten Baumeister der gotischen Kathedralen angewandt hatten. In all seinem Schaffen als Bildhauer, Land-Art-Künstler und Erdheiler geht es Pogačnik um eine Wiederverbindung mit unserem Heimatplaneten – auch seelisch und geistig. So entwickelte er mit seinen Kosmogrammen eine ganz eigene Sprache, die dieser Kommunikation helfen soll.

Heilung der Natur durch Geomantie

Im zweiten Teil schildert Marko Pogačnik, der wohl bekannteste Wiederentdecker und Vermittler der modernen Geomantie seine Arbeit an einem konkreten Beispiel. In Villach harmonisierte er durch gezielte Steinsetzungen – Lithupunkturen, also so etwas wie Akupunktur für die Erde –  den Austausch der Energien. Als Künstler, meint Pogacnik, hat er „die Freiheit, in Bereiche zu gehen, die dem menschlichen Verstand nicht bekannt sind“. Und doch ist die Wirkung seiner Arbeit spürbar. Mit seiner ganz eigenen Sprache der Kosmogramme entwarf er schließlich sogar das Wappen für Slowenien.

Über Kosmogramme und den Wandel der Erde

Im dritten Teil des Gesprächs mit dem Bildhauer und Geomant Marko Pogačnik geht es um die von ihm entwickelte Lithopunktur — Steinsetzungen in der Natur — in Verbindung mit einer ganz eigenen Formensprache (Kosmogramme), die zu einer Kommunikation von Mensch, Natur und den verschiedenen Dimensionen verhelfen soll. Am Beispiel des neuen Wappens seines Heimatlandes Slowenien beschreibt er die Entstehung eines Kosmogramms. Die Erde wandelt sich — davon ist auch Pogačnik überzeugt. Unsere Wiederverbindung mit der Natur lässt diesen Wandel leichter überstehen…
.
.
Gruß an die Wissenden
TA KI

2 Kommentare zu “Marko Pogačnik – Kommunikation mit der Natur durch Geomantie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.