Vom 19. Februar bis 22. März findet in Norwegen die Internationalen Militärübungen „Cold Response“ statt, an der sich 14 Staaten beteiligen, wie der Pressedienst der norwegischen Streitkräfte berichtet.
Vom 19. Februar bis 1. März werde es eine Vorbereitungsphase für die Manöver geben. Die aktive Phase sei vom 2. bis 9. März geplant, die Abschlussphase vom 10. bis 22. März, präzisierte die Pressestelle.
An den Manövern werden insgesamt bis zu 15.000 Militärangehörige der see- und landgestützten Einheiten sowie Spezialeinsatztruppen eingesetzt. Die Teilnehmerländer sind Norwegen, die USA, Deutschland, Belgien, Kanada, Dänemark, Finnland, Frankreich, Lettland, die Niederlande, Polen, Schweden, Spanien und Großbritannien.
Die Kampfaufgaben werden in Norwegen sowie teilweise im Luftraum über Schweden, zwischen Oslo und Nordnorwegen ausgeführt.
Das Übungsszenario sieht die Lösung von Krisensituation und internationales Vorgehen bei subarktischem Klima vor.
Hat dies auf My Blog rebloggt.
Hat dies auf ERWACHE! rebloggt.
Das gesamte Skandinavien ist für mich (und für die Deutschen Völker insgesamt) eine MEGA-ENTTÄUSCHUNG !!!