Neue Flüchtlingswelle: 2600 Bootsflüchtlinge aufgegriffen – an nur einem Tag


Die Temperaturen steigen und damit auch die Anzahl der Menschen die sich von den Konfliktgebieten im Nahen Osten in Richtung Europa aufmachen. Allein am Montag wurden über 2000 Flüchtlinge von den italienischen Behörden aufgegriffen.

Screen_Shot_2016-05-24_at_10.35.21_AM_pt_8

Mit dem Sommer wird sich auch die Flüchtlingswelle erneut zuspitzen. Dieser Trend zeichnet sich bereits ab. Alleine am Montag wurden rund 2600 Flüchtlinge und Migranten, die in seeuntüchtigen Booten von Libyen nach Italien unterwegs waren, aufgegriffen.

Rettungskräfte und Organisationen mehrerer Länder hätten die Menschen in den vergangenen 24 Stunden teils aus kleinen Schlauchbooten aufgenommen, teilte die italienische Küstenwache am Montagabend mit, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Über die Nationalität der Flüchtlinge seien keine Angaben gemacht worden.

Demnach hätten zwei italienische Kriegsschiffe rund 500 Flüchtlinge und zwei Schiffe der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen 788 Menschen an Bord genommen. Weiters habe ein irisches Kriegsschiff mehr als 100 Flüchtlinge aufgenommen. Laut „Reuters“ hat es insgesamt 15 Rettungseinsätze gegeben.

Steigende Flüchtlingszahlen erwartet

Seit der Schließung der Balkanroute Anfang März und der Einigung auf den EU-Flüchtlingspakt mit der Türkei habe sich laut Menschenrechtsorganisationen die Fluchtroute von Nordafrika über das Mittelmeer nach Italien verlagern. Davor reiste ein Großteil der Flüchtlinge über die Ägäis nach Griechenland und von dort aus über die Balkanroute weiter nach Österreich, Deutschland oder Schweden.

Nach Einschätzung der Behörden werde im Zuge des nahenden Sommers und den damit besseren Wetterbedingungen die Zahl der Einwanderer wieder deutlich ansteigen. (so)

Quelle: http://www.epochtimes.de/politik/welt/neue-fluechtlingswelle-2600-bootsfluechtlinge-aufgegriffen-an-nur-einem-tag-a1331736.html

Gruß an die Vorbereiteten

TA KI

Advertisements

5 Kommentare zu “Neue Flüchtlingswelle: 2600 Bootsflüchtlinge aufgegriffen – an nur einem Tag

  1. Pingback: Honigmann – Nachrichten vom 25. Mai 2016 – Nr. 844 | Der Honigmann sagt...

  2. Pingback: Honigmann – Nachrichten vom 25 . Mai 2016 – Nr. 844 | Terraherz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s