Brennessel – Kräuer und Pflanzenkunde


Die scharfe Brennessel kennt wohl fast jeder, und es gibt kaum einen Menschen, der nicht früher oder später die Bekanntschaft mit ihren brennenden Eigenschaften macht.

Daher wird sie auch gerne gemieden, obwohl sie als wichtige Heilpflanze eigentlich einen Ehrenplatz in jedem Garten haben sollte.

Diesen Ehrenplatz holt sie sich aber meistens schon selber, weil sie sehr ausdauernd und anspruchslos ist und fast überall wächst, wo man sie wachsen lässt.

Heilwirkung:

blutreinigend,
blutbildend,
blutstillend,
Stoffwechselfördernd,
Harnwegserkrankungen,
Rheumatismus,
Gicht,
Haarwuchsfördernd,
Schuppen,
Frühjahrsmüdigkeit,
Appetitlosigkeit,
Verstopfung,
Durchfall,
Magenschwäche,
Nierenschwäche,
Diabetes (unterstützend),
Bluthochdruck,
Menstruationsbeschwerden,

wissenschaftlicher Name: Urtica dioica
Pflanzenfamilie: Brennnesselgewächse = Urticaceae
englischer Name: Nettle
verwendete Pflanzenteile: Kraut, Samen
Inhaltsstoffe: Nesselgift, Vitamine, Mineralien, Histamin, Sekretin
Sammelzeit: März bis August, Samen: Frühherbst

Gruß an die Wissenden

TA KI

4 thoughts on “Brennessel – Kräuer und Pflanzenkunde

  1. Pingback: Brennessel – Kräuer und Pflanzenkunde — das Erwachen der Valkyrjar | lichterschein.com

  2. Hat dies auf behindertvertriebentessarzblog rebloggt und kommentierte:
    Und als Spinat schmeckt sie auch, etwas mild, aber doch wohlschmeckend! Als Tee ist es auch lecker, wie auch als Kaltgetränk und etwas Zitrone! Und es gibt soviel Latex-Schutz- und Gartenhandschuhe, bald auch hinterher geworfen, da kann man solche Geschencke aus Gottes – gaben ruhig annehmen! Danke auch an die Helga von Bingen, die Neubürger, sie erfahren nur solche Sachen aus deren Kampfbüchern, was zu zertreten ist – deren Verstand zu Unkraut! Glück, Auf, meine Heimat! Die Franzosen haben wohl schon ein Anwedungsverbot auf den Weg gebracht, und die EU-Geschäftemacher da wohl auch, haltet bitte die Augen und Ohren offen!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s