Lorbeerblätter


Manche Orte haben eine ganz besondere Aura, einen gewissen Geruch, der den Ort ganz speziell macht. Sie erfüllen einen mit innerer Ruhe und Ausgeglichenheit, man fühlt sich einfach wohl. Doch woran liegt das?

Flickr/thompson_wood

Es kann sehr gut sein, dass es die Dämpfe von Lorbeerblättern sind, die diese Stimmung auslösen. Denn in dieser Pflanze, die oft zum Kochen mediterraner Gerichte benutzt wird, stecken noch viel mehr Eigenschaften als guter Geschmack.

Bereits die alten Römer und Griechen glaubten an die Heilkraft der Pflanze und verwendeten sie nicht nur zum Kochen, sondern auch als Heilkraut. Deshalb gilt er auch bis heute als Symbol für Sieg und Triumph.

Flickr/dorena-wm

Und hunderte von Jahren später zeigt sich, dass sie recht hatten, denn Lorbeerblätter wirken nicht nur beruhigend, sondern auch schmerzlindernd, entzündungshemmend und verhindern epileptische Anfälle. Dies liegt an den Inhaltsstoffen des Lorbeeröls, die ätherische Öle beinhalten, sowie Cineol, das die Atemwege frei macht und zur Entspannung beiträgt.

Flickr/sen_meister

Weiterhin kann Lorbeer den Blutdruck senken und wird zur Behandlung von Schlaflosigkeit und Stress eingesetzt. Im Essen hilft Lorbeer dabei, den Blutzuckerspiegel zu regulieren und das Cholesterin auf einem gesunden Level zu halten.

Flickr/ruth_photographs

Achte beim Kochen nur darauf, die Blätter vor dem Essen zu entfernen, denn allzu schnell verschluckt man sich daran.

Wikimedia

Um in nur 10 Minuten die stresslindernde Wirkung des Lorbeer zu nutzen, verbrenne einfach ein paar Blätter davon in einem geeignetem Gefäß. Der Lorbeer sollte gut getrocknet sein, dann brennen die Blätter sehr gut, ohne zusätzliche Hilfsmittel.

Youtube/Noah Tempestarii

Bereits nach wenigen Minuten wirst du spüren, wie der beruhigende Duft den Raum erfüllt, dabei Stress und Anspannung mildert, deine Muskeln entspannt und dein Geist zur Ruhe kommen lässt. Probiere es einfach mal aus, aber achte darauf, dass nichts in der Nähe deines Lorbeer-Gefäßes Feuer fangen kann.

Youtube/Noah Tempestarii

Die Römer und Griechen wussten es einfach: Lorbeer ist einfach ein richtig gutes und vielseitiges Kraut. So einfach und so effektiv.

Quelle: http://www.gutfuerdich.co/lorbeeren-im-haus/

Gruß an die Wissenden

TA KI

2 thoughts on “Lorbeerblätter

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s