
Nachgestellte Kinderehe.Foto: GABRIEL BOUYS/AFP/Getty Images
Die türkische Regierung hat ein Gesetz durchgebracht, das Muftis erlaubt rechtsgültige Trauungen in der Türkei durchzuführen, berichtet die WAZ. Muftis sind Rechtsgelehrte des Islam und durften bisher rechtlich keine Eheschließungen vollziehen.
Damit werde die Tür zu Kinderehen und zur Polygamie noch weiter geöffnet, beklagen Kritiker.
Siehe: „Schleichende Einführung der Scharia“ in der Türkei: Furore um Kinderehen- und Polygamie-Gesetz
„Ob ihr es wollt oder nicht, das Gesetz wird kommen,“ sagte der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan vor einigen Tagen in Ankara mit Blick auf die Einführung islamischer Ehen.
Islamischer Geistlicher ersetzt Standesbeamten
Mit dem Gesetz dürfen sich Paare künftig von einem Mufti trauen lassen. Er ersetzt den Standesbeamten. Bisher durften nur Standesbeamte rechtsgültige Trauungen vollziehen.
„Dieser Gesetzentwurf ebnet den Weg zur Zerstörung der Frauenrechte und begünstigt Kinderehen“, beklagen Kritiker. Denn jetzt kann die Türkei, als säkularer Staat, die Kontrolle an religiöse Instanzen abgeben.
Das bedeutet, dass in diesem Fall junge Mädchen ohne staatliche Kontrolle durch die religiöse Trauung verkauft werden und Missbrauch durch die Hand des Staates erfahren“, so die Juristin Müjde Tozbey Erdem.
Die islamischen Geistlichen segnen auch Eheschließungen mit Minderjährigen ab – oder Vielehen.
Türkei auf dem Weg zum islamischen Gottesstaat
Die Gegner lassen sich davon jedoch nicht überzeugen – denn, durch die neue Regelung können künftig auch Geburten ohne offiziellen Geburtsschein eingetragen werden. Die mündliche Aussage der Eltern genügt. Dadurch können Hausgeburten vereinfacht werden. Diese sind bei minderjährigen Müttern weit verbreitet, da nach geltendem Recht der Vater eines Kindes als Vergewaltiger gilt und zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wird, wenn die Mutter des Kindes bei der Geburt minderjährig ist.
Die türkische Opposition sieht in dem neuen Gesetz einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einem islamischen Gottesstaat. (so)
.
Gruß
TA KI
Hat dies auf Treue und Ehre rebloggt.
UNGLAUBLICH DIESE RELIGION KANN MAN JA NICHT ERNST NEHMEN GESCHWEIGE DISER KLEINWUCHS VON EROGAN – DER INBERGIFF EINES TYRANNEN UND VOLLER MINDERWERTIGKEITS-KOMPLEX – DIESER VERBRECHER GEHÖRT WEGGESPERRT ¨!
Hat dies auf pressefreiheit24 rebloggt.
Hat dies auf Flieger grüss mir die Sonne und grüss mir den Mond… rebloggt.