Katalonien: Madrid schickt Truppen


von Marilla Slominski

In Barcelona haben mehr als 40.000 Katalonier für das Referendum am 1. Oktober protestiert. Sie schwenkten Fahnen, und riefen „Wir werden wählen“. Die spanische Zentralregierung schickt unterdessen Truppen, um der Lage Herr zu werden.

Die spanische Militärpolizei Guardia Civil hatte im Zuge des Verbots der Volksabstimmung am Mittwoch Regierungsmitglieder verhaftet und Gebäude durchsucht.

Auf Grund einer richterlichen Anordnung durchsuchten sie auch Zeitungsredaktionen, um Kampagnenmaterial für das Referendum sicherzustellen.

Die spanische Regierung in Madrid sieht sich der größten politischen Krise seit dem Ende der Franco-Diktatur gegenüber. Sie hatte das Referendum, untermauert mit einem Urteil des spanischen Verfassungsgerichts, für illegal erklärt.

Kataloniens Präsident Carles Puigdemont sagte in einer Fernsehansprache, seine Regierung verurteile die antidemokratischen und totalitären Handlungen des spanischen Staates.

Ein Sprecher der katalonischen Nationalversammlung verkündete:

„Sie machen einen großen Fehler. Wir wollen wählen und sie erklären den Krieg.“

Premierminister Mariano Rajoy rief die katalonischen Regierenden dazu auf, das Referendum abzusagen:

„Macht nicht so weiter. Ihr habt keine Legitimität dazu. Kehrt zu Recht und Demokratie zurück. Dieses Referendum ist ein Hirngespinst“.

Nach Umfragen befürworten 40 Prozent der Katalonier eine Abspaltung von Spanien. (MS)

Quelle: https://brd-schwindel.org/katalonien-madrid-schickt-truppen/

Gruß an die Katalonier

TA KI

6 Kommentare zu “Katalonien: Madrid schickt Truppen

  1. »Macht nicht so weiter. Ihr habt keine Legitimität dazu. Kehrt zu Recht und Demokratie zurück. Dieses Referendum ist ein Hirngespinst.«

    Welche Legitimität hätte denn die Gegenseite?
    Wie kommt die Regierung dazu, eine Entscheidung, welche gerade auf Legitimität fußt, als illegitim zu bezeichnen und im Ansatz zerstören zu wollen? Haben die Angst?
    Zurückkehren zu wessen „Recht und Demokratie“? Deren, welches die selbst permanent brechen, verbiegen und mit Füßen treten?

    Diese Zeiten sind vorbei, die bessere Welt von Morgen bahnt sich ihren Weg – das Alte wird hinweggefegt werden.

  2. Auch dafür bitte INTENSIV meditieren und klar und entschieden visualisieren, dass die Katalanen FREI UND UNGEHINDERT über ihre BEFREIUNG ABSTIMMEN können und WERDEN!!!
    GANZ KLAR VOR SICH SEHEN: Sie gehen zur Wahl und stimmen frei und ehrlich so ab, wie sie es von Herzen fühlen und wollen !!!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..