Test: Nur 1 von 4 Menschen können alle Farben dieses Fotos erkennen.


Erinnerst du dich noch an dieses eigenartige Kleid, über dessen Farbe die halbe Menschheit gefühlt wochenlang gestritten hat? Ob du nun weiß-gold oder doch blau-schwarz erkannt hast, hängt einzig und allein von der Fähigkeit deiner Augen ab, Farben zu erkennen und vor allem zu unterscheiden. Mit diesem einfachen Test kannst du herausfinden, wie fit deine Sehorgane wirklich sind.

Hier der Test: Schau dir das Bild an und zähle alle Farbtöne, die du erkennen kannst!

linkedin.com

Hier die Auswertung:

Weniger als 20 Farbtöne: Du bist ein Dichromat! Das heißt, in der Netzhaut deines Auges sind nur zwei Arten von Farbrezeptoren (auch Zapfen genannt) ausgebildet, die für blau und grün zuständig sind. Doch damit bist du nicht allein, ganz im Gegenteil. Etwa 25% der Menschheit sind Dichromaten, die meisten anderen Säugetiere übrigens auch. Sehr wahrscheinlich bevorzugst du eher gedeckte und einfarbige Kleidung, beispielsweise in schwarz, beige oder blau.

20 bis 32 Farbtöne: Du bist ein Trichromat! Bei dir arbeiten also drei Arten von Zapfen in der Netzhaut und helfen dabei, Farben zu unterscheiden. Zusätzlich zu blau und grün kannst du deshalb auch noch Rottöne gut voneinander abgrenzen. Ungefähr die Hälfte der Weltbevölkerung sind Trichromaten, genau wie unsere Vorfahren aus dem Reich der Primaten. Deine Garderobe ist sehr farbenfroh und vielseitig.

33 bis 39 Farbtöne: Du bist ein Tetrachromat! Wie beispielsweise Bienen und andere Insekten hast du noch einen 4. Farbrezeptor, der für die Gelbtöne zuständig ist. So selten, wie man vermutet, ist diese Fähigkeit nicht, denn ein Viertel der Menschen verfügt darüber. Gelbe Farben irritieren dich eher, daher sind sie in deinem Kleiderschrank auch so gut wie gar nicht anzutreffen.

Mehr als 39 Farbtöne: Netter Versuch, aber du musst ja nicht gleich übertreiben! In diesem Test sind lediglich 39 Farbtöne enthalten und die Wahrscheinlichkeit, dass dein Monitor oder Display davon nicht alle darstellt, ist durchaus groß. Zähl also lieber noch einmal genau nach und dann bist du ein großes Stück schlauer 😉

Sehr erstaunlich, wie verschieden die Ergebnisse so ausfallen können. Bei einem Schnelltest unter Freunden waren tatsächlich alle 4 Gruppen vertreten. Wie schaut es bei dir aus?

Quelle: http://www.gutfuerdich.co/wie-siehst-du-das/

Gruß an die Frauen ;-), denn nur sie können Tetrachromat sein

TA KI

37 Kommentare zu “Test: Nur 1 von 4 Menschen können alle Farben dieses Fotos erkennen.

  1. Vor dem Test sollte überprüft werden, ob der Monitor korrekt eingestellt ist (zum Beispiel Weissabgleich und Kontrast)

  2. Liebe TAKI,
    Du schreibst
    ***Gruß an die Frauen😉, denn nur sie können Tetrachromat sein***
    Woher weiß man das?? Und stimmt das??

    Ich habe 37 Farben erkannt und das verdanke ich -meines Wissens nach- meinem Vater,
    der Färbereimeister gewesen war.
    Der übte mit mir kräftig differenziertes Sehen.
    Nach dem Krieg wurde noch mit der Hand am Arm gefärbt und da sollte dann die zweite Färbecharge mit der vorangegangenen optimal identisch sein.
    Folglich war Farbabgleich nach dem zweiten Färbevorgang angesagt:
    in nassem Zustand, in trockenem Zustand, bei Tageslicht,
    im Dunkeln und bei verschiedenem Lampenlicht.
    Natürlich entwickelte ich als Kind da „Ergeiz“, schnell Unterschiedlichkeiten zu erkennen.
    Falls welche zu entdecken waren, durfte ich dann auch sagen, welcher Farbanteil noch hinzugefügt hätte werden müssen…….na, da könnte ich noch viel erzählen.

    Danke für die nette Anregung und für mich Erinnerung 🙂

    p.s. mein Vater war definitiv keine Frau….s.o. 🙂

    • Zitat:
      „Die Gene für L- und für M-Opsin liegen beim Menschen auf dem X-Chromosom. Da Frauen über zwei X-Chromosomen verfügen, kann bei ihnen – vor allem wenn sie einen deuteranomalen oder protanomalen Elternteil haben – ein zusätzlicher veränderter Farbrezeptor auftreten, dessen Empfindlichkeitsmaximum in der Regel zwischen denen des Rot- und des Grünrezeptors liegt und der somit als Gelb- oder Orangerezeptor zu qualifizieren ist. Dieser Vier-Farbpigment-Genotyp (four-photopigment-genotype) tritt bei ca. zwölf Prozent aller Frauen auf. Der Genotyp führt jedoch nur selten auch zu einer Tetrachromasie, da in der Regel keine getrennte neuronale Verarbeitung der Signale des vierten Farbrezeptors erfolgt. Einzelne Fälle experimentell verifizierter tetrachromatischer, also differenzierterer, Farbwahrnehmung wurden jedoch mittlerweile beschrieben.“
      https://de.wikipedia.org/wiki/Tetrachromat
      😉

      • Ich war da beim durchzählen (hab die Spalten gezählt) auch in die dritte Einteilung gekommen, beim gelb hab ich mich schwer getan, da is noch was in der Mitte.
        Bei mir gibts auch kaum gelb in der Wohnung. Aber hat wohl eher was mit ner Sperrmüllmacke zu tun. Fertigkaufen is nich, wird zusammengetan, was sich zeigt.

        Interessant 🙂 Danke

    • ich habe 36 farben erkannt aber bin männlich…. und nein ich lüge nicht, ich habe sogar erst gezählt und dann mir alles weitere angeguckt

  3. Einfach die Spalten zählen. Die dickeren besser anschaun, da ist oft noch ein feiner Unterschied.
    Obs da wirklich um was besonderes geht, sei mal nebenan gestellt.
    Denn es gibt Farbpaletten für Stoffe, Tapeten usw… Da sind so viele Abstufungen. Da kann gut getestet werden.

  4. Der Effekt von mehr als 39 Farben tritt dann auf, wenn man den Balken als Ganzes Wahrnimmt und dieser von der Helligkeit und der Form her temporär eingeprägt wird. So komt es zu einer Überlagerung, die in einen gleichfarbigen Doppelsteifen zu zwei Farben führt. Ich selbst kam beim Zählen zunächst auf 38 Farben und alsdann auf 40 (mit dem beschriebenen Prägeeffekt.)

  5. Wir Leben heute in einer zeit wo alles Essen in einem Super Markt 365 Tage im jahr vorhanden sind. Gemüse bis fleisch ich glaube das es was mit der ernährung zu tun hat. und das die Menschen in Industrie länder auch jeden Tag mit Künstliche Lichter Konfrontiert werden.

    Rot Grün Gelb Blau… und alle Regenbogen Farben. sind bei Straßen. Autos. Geschäfte. und Handys Fernsehr bei Tag und bei Nacht.

    ich glaube das alle den Test locker schaffen, weil unsere Augen immer Vitamin A haben. und Super Gut Trainiert sind. all den künstlich erzeugten Farben kein Wunder.

    Farben werden nicht von Augen gesehen egal wieviel Rezeptoren man hat. sondern das wird im Gehirn erzeugt.

    Wir haben immer alle Vitamine bereit. sind dafür nicht so Muskulös oder Akrobatisch Talentiert. aber dafür unsere Augen seit Generationen.

    wir können alle Lichter Künstlich erzeugen. z.b Schwarzlicht. oder Infrarot licht.
    Warscheinlich sind unsere augen sehr Gut Trainiert.

  6. Mann darf auch nicht vergessen das die Fernsehr bzw. die Monitore früher auf Schwarz Weiß bildpunkte waren.

    Farbfernsehr war auf Blau Rot. Dichrom
    RGB… Rot Grün Blau. Trichrom

    es gibt auch RGGB (rot grün gelb blau) Tetravision.

    und bei LED Monitore sind sowieso alle Lichter so gut das man von den Farben jede ton locker erkennt. bei den Alten Monitoren mit Rot-Blau Bildpunkte. und Röhren Monitor licht. da hätte man vor Blendung sicher nichts erkannt.

    und diese Möchtegern Tetrachrome. mit Deuternopia und Protanopia Eltern die sagen die wären Tetrachrom ist eine Lüge.

    Kinder von Farbenblinden Eltern. Jungen. nur 1 Farbblindheit.

    die Töchter können 2 Unterschiedliche Farb-blindheiten erben. von Mutter und Vater.

    Linke Auge. nur Rot-Grün
    Rechte Auge. Rot-Blau.

    somit hat sie 2 unterschiedliche Farblindheiten von Vater und Mutter geerbt.
    das können wegen XX chromsome nur die Töchter. die Söhne erben meist nur 1 auf beide augen gleich.

    und das nennen dann die Tetrachromat. weil die wie durch eine 3D brille zwei Farbblindheiten hat. diese person ist auf beiden augen dann fast Normalsichtig. aber immer noch Farbenblind.
    beim bewegen des Kopfs ist in der Mitte alles so doppelt Farbig.

    Anomale Tri-chromsie. und nicht Tetrachromsie.

    Tetrachrom sind Vögel. die können UV licht sehen. und Fische einige auch Infrarot.
    die sind immer noch Dichromaten können keine Farben sehen. nicht so wie wir.

  7. Männer haben 25.000.000.000 Nuronen (Gehirnzellen)

    Frauen haben ca. 20.000.000.000 Neuronen.

    je nach Volk land herkunft Größe gewicht. aber bei Gleicher größe. und Ethnie hat der mann 20% mehr neuronen.

    Mann kann einen Mann nicht mit einer frau vergleichen.
    nur Frauen mit Frauen vergleichen. weil da Welten dazwischen sind.
    nicht Nur Babys machen und Milch geben. Männer sind Total anders als frauen.

    in Verlgeich zu Männer sind Frauen Farbenblind. die haben nicht das Nötige Vermögen dafür.
    Frauen machen babys. geben milch. ziehen Kinder groß.

    Männer gingen auf die Jagt. (Arbeiten) und mussten Tiere Jagen. Beuteschema anpassung.
    frauen sind für die jagt nicht gedacht.

    das ist seit 10 millionen Jahre so. da kann heute keine Genetsiche veränderung kommen weil auch Frauen als Maurer Arbeiten dürfen.

    • eine Forscherin fand es heraus. und 1000 andere Forscher/inen haben was anderes herrausgefunden. Männer und Frauen sind doch nicht ein geschlecht. das hat gründe das Männer keine Kinder gebären können sondern nur Zeugen.

      das viele Männer Farbenblind sind. hat einen Guten Grund. Männer machen Führerschein. gehen arbeiten. Weltweit. Frau ist Hausfrau. (Weltweit) nicht auf Deutschland beschränkt.

      die Männer müssen für Führerschein. und Beruf ein Sehtest. Farbsehtest machen. darum sind die Männer auch in den Statistiken bei ca. 12 – 15% als Farbenblind drin.

      in den meisten Ländern ist Arbeiten. Autofahren Männer Sache. z.b Asien. Afrika. Latain Amerika. ca. 5 milliarden Menschen.
      würden alle Frauen auch ein Sehtest. Farbtest machen. dann wären auch frauen 12 – 15%.

      zu einem Test kann keiner gewzungen werden.
      oft wird den Frauen Psycholgisch gesehen ein Tetrachromat eingeredet. damit sie halt leichter ein Beruf als Schneiderin. Putzfrau. was auch immer macht.
      denen wird eingeredet das Männer die Putzlappen. Reinigungsmittel nicht utnerscheiden können.

      Psychologische Arbeits vermittlungs Tricks. damit die Frauen glauben nur sie können diese arbeiten machen weil sie Biologisch Hochwertiger sind.

  8. Ich habe den Test auf Focus gemacht, hier und noch iwo (habsch vergessen). Auf Focus waren es 32, auf der vergessenen Webseite 34 und hier jetzt 36. 🤔 Aber beim Focus war ich auch abgelenkt, es war Tag und mein Display spiegelt stark… „Hier steht ich nun, ich arer Tor, und bin so klug als wie zuvor!“

    • Via RGB kann man rein rechnerisch 256 (Web-)Farben darstellen. Schon das sollte für 39 verschiedene reichen. Der RGB-Farbraum mit 8 Bit kommt auf etwa 16,8 Millionen Farben, damit könnte man mühelos diverse verschiedenartige Test-Umgebungen simulieren.
      Im übrigen ist gerade dieser Test zwar x-mal im Internet zu finden, aber dennoch eher unseriös. Ohne die passende genetische Ausstattung kommt man leider nicht auf echte Tetrachromasie, und die Gene werden hier nicht getestet.

  9. Pingback: 11 Wissenschaftler beweisen: Masern – ausgelöst durch Masernimpfung – Willibald66's Blog/Website-Marketing24/Verbraucherberatung

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..